Palästinasolidarische Demonstrierende blockieren Gleise im Bahnhof Bern
Rund 1000 Menschen demonstrierten am Donnerstag gegen den Krieg in Gaza. Ein Teil von ihnen blockierte längere Zeit Gleise im Bahnhof Bern.
Rund 1000 Menschen demonstrierten am Donnerstag gegen den Krieg in Gaza. Ein Teil von ihnen blockierte längere Zeit Gleise im Bahnhof Bern.
Das Doppelte oder Vierfache zahlen fürs Studium? «Nicht mit uns!», sagen Studierende.
Unsere Kolumnistin macht sich an den Berner Nachhaltigkeitstagen Gedanken über Idealismus und Realität.
Am 28. September entscheidet Bern über den neuen Leistungsvertrag mit der Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit. Ein Besuch in einem Quartierzentrum.
Dass die Bürgerlichen in den grossen Schweizer Städten kaum mehr Land sehen, hängt auch mit ihrer reaktionären Verkehrspolitik zusammen.
Die Alternative Linke der Stadt Bern ist verägert. In einem offenen Brief kritisiert die AL das Vorgehen der SP.
Zankapfel Ladenöffnungszeiten: Die Läden müssen in der Berner Innenstadt ab Januar 2026 wieder um 17 Uhr schliessen.
Im Beitrag von RaBe-Info erzählt eine Mutter von Kindern im Nothilfesystem. Der Grosse Rat befasst sich diese Woche mit der Situation in der Nothilfe.
Am 29. März 2026 wird der Regierungsrat des Kantons Bern neu gewählt. Anders als bei den Wahlen 2022 ist der Ausgang offen.
Wer sich in Bern einbürgern lassen will, zahlt mehrere hundert Franken. Eine Motion im Stadtrat fordert nun die gänzliche Abschaffung dieser Gebühren.
Unsere Kolumnistin vergleicht den historischen Weg der Frauen in der Ukraine und in der Schweiz und zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf.
Am 16. August geht Bern auf die Strasse: Die Demo «Gegen die psychotherapeutische Versorgungskrise» fordert faire Tarife und weniger Hürden.
Nicht alle erhalten dieselbe politische Bildung, nicht alle diskutieren über politische Themen. Das müsste sich ändern, findet Kolumnist Su.
Das Stadtberner Projekt «Tür an Tür» möchte die Nachbarschaft für häusliche Gewalt sensibilisieren. Aktuell setzt es im Stadtteil 4 Impulse.
Die über Jahre angehäuften Pendenzen im Stadtrat sind abgebaut. Das mache den Stadtrat politisch wieder handlungsfähig, meint Valentina Achermann.
Am Montagabend hätte an der Universität Bern ein Podium von Amnesty International mit Francesca Albanese stattfinden sollen. Doch es kam anders.
Kolumnistin Sophie wünscht sich eine Gesellschaft, die nicht den perfekten Menschen formen will.
Seit 2023 finden in Bern Demonstrationen zum Christopher Street Day statt. Das Kollektiv verfolgt einen politischen und antikapitalistischen Ansatz.
Das ASTRA will den Autobahnanschluss im Wankdorf massiv ausbauen. Journal B hat mit Markus Heinzer, Präsident des Vereins Spurwechsel, gesprochen.
Neugestaltung des Autobahnanschlusses im Wankdorf: Der neu zusammengesetzte Gemeinderat der Stadt Bern lehnt das gesamte Planungsvorhaben ab.
Die Berner Politikwissenschaftlerin Leandra Bias untersuchte in ihrer Dissertation feministische Bewegungen in Serbien und Russland. Ein Gespräch.
Die evangelisch-reformierten Stimmberechtigten der Stadt Bern und Bremgarten haben mit 83,3 Prozent der Fusion ihrer Kirchgemeinden zugestimmt.
Ein Grosseinsatz der Polizei im Marzili-Quartier sorgte am Donnerstag für Aufsehen. Am frühen Morgen hatte die Polizei das Areal der Anstadt umstellt.
Unsere Kolumnistin dekonstruiert Klischees zur Schweiz und zur Ukraine. Manche davon haben einen gefährlichen Hintergrund.