Über Wut und Böse
Wut in Gewalt umzuwandeln, ist keine Lösung, findet unsere Kolumnistin: Ob an einer Demonstration wie der vom 11. Oktober oder im heissen Bus.
Wut in Gewalt umzuwandeln, ist keine Lösung, findet unsere Kolumnistin: Ob an einer Demonstration wie der vom 11. Oktober oder im heissen Bus.
25 Jahre lang hat Leni Robert die institutionalisierte Politik in Stadt und Kanton Bern aufgemischt. Eine Biografie zeichnet ihr Leben nach.
Der Raum um den Bahnhof soll umgestaltet werden – mal wieder. Eine zentrale Frage bleibt jedoch ungeklärt.
Besetzer*innen haben das Areal des ehemaligen Tiefenauspitals besetzt. Mit der Besetzung soll der Raum für eine vielseitige Nutzung geöffnet werden.
Unsere Kolumnistin Haneen ist verstört über die einseitige Berichterstattung zur Gaza-Demonstration.
Im Gespräch mit dem 23-jährigen Berner Sinto Jakub Winter.
Die Verlegung der Autobahn im Osten Berns ist laut ETH-Bericht «wenig prioritär». Ein viel zu einseitiges Verdikt.
Verletzte, Festgehaltene, ein massiver Einsatz von Zwangsmitteln, dazu Sachbeschädigung und Brandstiftung: Einschätzungen zur Palästinademonstration.
Seit Juni bietet die Notschlafstelle für FINTA-Personen Notsuchenden ein sicheres Dach über dem Kopf. Das Projekt zeigt: Der Bedarf ist gross.
Die A6 im Osten Berns ist ein städtebaulicher Sündenfall. Ob er jemals korrigiert wird, scheint heute unsicherer denn je.
Rund 1000 Menschen demonstrierten am Donnerstag gegen den Krieg in Gaza. Ein Teil von ihnen blockierte längere Zeit Gleise im Bahnhof Bern.
Das Doppelte oder Vierfache zahlen fürs Studium? «Nicht mit uns!», sagen Studierende.
Unsere Kolumnistin macht sich an den Berner Nachhaltigkeitstagen Gedanken über Idealismus und Realität.
Am 28. September entscheidet Bern über den neuen Leistungsvertrag mit der Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit. Ein Besuch in einem Quartierzentrum.
Dass die Bürgerlichen in den grossen Schweizer Städten kaum mehr Land sehen, hängt auch mit ihrer reaktionären Verkehrspolitik zusammen.
Die Alternative Linke der Stadt Bern ist verägert. In einem offenen Brief kritisiert die AL das Vorgehen der SP.
Zankapfel Ladenöffnungszeiten: Die Läden müssen in der Berner Innenstadt ab Januar 2026 wieder um 17 Uhr schliessen.
Im Beitrag von RaBe-Info erzählt eine Mutter von Kindern im Nothilfesystem. Der Grosse Rat befasst sich diese Woche mit der Situation in der Nothilfe.
Am 29. März 2026 wird der Regierungsrat des Kantons Bern neu gewählt. Anders als bei den Wahlen 2022 ist der Ausgang offen.
Wer sich in Bern einbürgern lassen will, zahlt mehrere hundert Franken. Eine Motion im Stadtrat fordert nun die gänzliche Abschaffung dieser Gebühren.
Unsere Kolumnistin vergleicht den historischen Weg der Frauen in der Ukraine und in der Schweiz und zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf.
Am 16. August geht Bern auf die Strasse: Die Demo «Gegen die psychotherapeutische Versorgungskrise» fordert faire Tarife und weniger Hürden.
Nicht alle erhalten dieselbe politische Bildung, nicht alle diskutieren über politische Themen. Das müsste sich ändern, findet Kolumnist Su.
Das Stadtberner Projekt «Tür an Tür» möchte die Nachbarschaft für häusliche Gewalt sensibilisieren. Aktuell setzt es im Stadtteil 4 Impulse.