Ein Jahr lang nichts sagen und trotzdem Politik machen
Der Berner Stadtratspräsident Tom Berger (FDP) blickt auf ein intensives Präsidialjahr zurück.
Der Berner Stadtratspräsident Tom Berger (FDP) blickt auf ein intensives Präsidialjahr zurück.
Jung, links, migrantisch, aktivistisch: Ab dem neuen Jahr übernimmt Jelena Filipovic (GB) das Ratspräsidium im Stadtparlament.
Am Dienstag fand eine spontane Kundgebung statt, da der Nationalrat die Million für den Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt abgelehnt hatte.
Am Freitag ist die iranische Sportkletterin und Frauenrechtsaktivistin Nasim Eshqi im Alps zu Gast. Ein Interview.
Zum Auftakt der Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» spricht RaBe Info mit Namila Altorfer vom Netzwerk Avanti. Ein Audiobeitrag.
Der Kanton will den Zugang zu Notschlafstellen einschränken. Nur wer eine Aufenthaltserlaubnis hat, soll in einer Notschlafstelle übernachten können.
Journal B hat Max Gnant von der Anstadt und Dominik Fitze, SP-Fraktionspräsident zum Streitgespräch über die Zukunft des Gaswerkareals getroffen.
Ein Faktenblatt von Immobilien Stadt Bern zeigt erstmals, welche Zwischennutzungen die Stadt im Tiefenau-Areal plant.
Das alte Loeblager wird seit vierzehn Jahren erfolgreich zwischengenutzt. Es soll bald abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.
Wut in Gewalt umzuwandeln, ist keine Lösung, findet unsere Kolumnistin: Ob an einer Demonstration wie der vom 11. Oktober oder im heissen Bus.
25 Jahre lang hat Leni Robert die institutionalisierte Politik in Stadt und Kanton Bern aufgemischt. Eine Biografie zeichnet ihr Leben nach.
Der Raum um den Bahnhof soll umgestaltet werden – mal wieder. Eine zentrale Frage bleibt jedoch ungeklärt.
Besetzer*innen haben das Areal des ehemaligen Tiefenauspitals besetzt. Mit der Besetzung soll der Raum für eine vielseitige Nutzung geöffnet werden.
Unsere Kolumnistin Haneen ist verstört über die einseitige Berichterstattung zur Gaza-Demonstration.
Im Gespräch mit dem 23-jährigen Berner Sinto Jakub Winter.
Die Verlegung der Autobahn im Osten Berns ist laut ETH-Bericht «wenig prioritär». Ein viel zu einseitiges Verdikt.
Verletzte, Festgehaltene, ein massiver Einsatz von Zwangsmitteln, dazu Sachbeschädigung und Brandstiftung: Einschätzungen zur Palästinademonstration.
Seit Juni bietet die Notschlafstelle für FINTA-Personen Notsuchenden ein sicheres Dach über dem Kopf. Das Projekt zeigt: Der Bedarf ist gross.
Die A6 im Osten Berns ist ein städtebaulicher Sündenfall. Ob er jemals korrigiert wird, scheint heute unsicherer denn je.
Rund 1000 Menschen demonstrierten am Donnerstag gegen den Krieg in Gaza. Ein Teil von ihnen blockierte längere Zeit Gleise im Bahnhof Bern.
Das Doppelte oder Vierfache zahlen fürs Studium? «Nicht mit uns!», sagen Studierende.
Unsere Kolumnistin macht sich an den Berner Nachhaltigkeitstagen Gedanken über Idealismus und Realität.
Am 28. September entscheidet Bern über den neuen Leistungsvertrag mit der Vereinigung Berner Gemeinwesenarbeit. Ein Besuch in einem Quartierzentrum.
Dass die Bürgerlichen in den grossen Schweizer Städten kaum mehr Land sehen, hängt auch mit ihrer reaktionären Verkehrspolitik zusammen.