Über Journal B

Mitglied werden.

Journal B ist ein lokales Onlinemedium für und aus Bern. In drei Ressorts – Politik, Kultur und Alltag – berichten wir über Themen, die Bernerinnen und Berner bewegen. Unser Anspruch ist es, eine einordnende Berichterstattung zu pflegen und Geschichten zu erzählen, die neue Blickwinkel auf das alltägliche Geschehen in und um die Stadt Bern eröffnen. Menschen kommen zu Wort, die im hektischen Medienalltag oft vergessen gehen.

Journal B besteht seit 2012. Es finanziert sich nicht durch eine Paywall, sondern durch seine Leser*innen, die als Mitglied einen Jahresbeitrag zahlen oder spenden. Die Mitgliedschaft im Trägerverein funktioniert wie ein Abo – nur dass du Journal B auch ohne Abo lesen kannst. Denn wir finden: Journal B soll unabhängig und für alle zugänglich bleiben. Auch andere lokale Onlinemedien in Zürich (tsüri) und Basel (bajour) haben dieses Modell gewählt.

Trägerschaft

Das Onlinemagazin wird getragen vom Trägerverein Journal B. Der Vorstand besteht aus folgenden Personen: Janine Schneider und Thomas Göttin (Co-Präsidium), Maurin Baumann, Willi Egloff, Urs Frieden, Katharina Altas, Rita Jost und Yannik Schmezer.

Die Finanzierung erfolgt durch die Mitgliederbeiträge von derzeit ca. 350 Mitgliedern sowie privaten Spenden. Burgergemeinde, die Kulturstiftungen der Berner Kantonalbank und der Gebäudeversicherung sowie die evangelisch-reformierte wie die römisch-katholische Gesamtkirchgemeinde Bern haben mehr-jährige Unterstützungsbeiträge gesprochen. Das jährliche Budget von Journal B beträgt derzeit rund 100’000.- pro Jahr ohne Einbezug der Milizarbeit.

Dialogkultur

Deine Themenvorschläge, Ideen und Kritik sind willkommen und erwünscht. Damit die Kultur des Dialogs für alle Beteiligten konstruktiv bleibt, bitten wir dich, allgemeine Umgangsformen zu beachten. Hinweise gerne an .

Kommentare und Posts, deren Inhalt rechtswidrig, pornografisch, extremistisch, rassistisch, beleidigend, ruf- oder geschäftsschädigend sind oder zu einer Straftat auffordern, werden ohne Begründung gelöscht. Wir behalten uns ebenfalls vor, Kommentare und Posts mit ehrverletzenden Äusserungen, sonstigen strafbaren Inhalten, Werbung und gewerblichen Inhalten zu entfernen. Für die von Nutzer*innen eingestellten Kommentare und Verlinkungen übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung.