Ostermundigen von oben

von Christoph Reichenau 11. März 2022

Gemeindefusionen spielen sich auf vielen Ebenen ab. Fotos von der Dachterasse des ehemaligen PTT-Tower zeigen zwei Gemeinden, die ineinander fliessen.

Die Stadt scheint weit weg, wenn man diese Fotos von Ostermundigen betrachtet. In Wirklichkeit beginnt sie gleich hinter dem Rücken des Fotografen. Dominique Uldry hat die Fotos vom Dach des ehemaligen PTT-Hochhauses (auf Berner Boden) aus gemacht, neben dem (im Gemeindegebiet von Ostermundigen) eben ein zweites, höheres Hochhaus fertig geworden ist. Der sogenannte «BäreTower» liegt an der Bernstrasse. Der Strassenname wechselt unmittelbar danach, bei der Bushaltestelle «Waldeck» – Richtung Westen – in Ostermundigenstrasse. So ist alles vorgespurt für die mögliche Fusion. Und doch eine offene Frage: Wird die gleiche Strasse in einer neu gemeinsamen Gemeinde ungleich heissen oder benötigt sie dann einen durchgehend gleichen Namen? Vorgesehen ist dies nicht, wie der Stadtrat am 3. März auf eine entsprechende Anfrage der SVP-Fraktion Bern erklärt hat. Aber wir würden uns – um Fusion gleich gross zu denken–im Zweifelsfall für eine Berner «Ost-West-Allee» aussprechen.

Der Blick vom PPT-Hochhaus: Ostermundigen im Sommer. Von oben ein grüner Anblick, im Hintergrund der Bantiger (Foto: Dominique Uldry).
Der BäreTower auf Ostermundiger Boden wurde vor Kurzem fertiggestellt (Foto: Dominique Uldry).
Ostermundigen im Blick nach Südwesten. Münster und Bundeshaus könnten meilenweit entfernt sein (Foto: Dominique Uldry).