Das Meer des Todes
Tausende Menschen sterben jedes Jahr auf der Flucht nach Europa. Gedanken zur Solidaritätsaktion «Beim Namen nennen» der offenen Heiliggeistkirche.
ist ehemaliges Vorstandsmitglied im Trägerverein Journal B.
Tausende Menschen sterben jedes Jahr auf der Flucht nach Europa. Gedanken zur Solidaritätsaktion «Beim Namen nennen» der offenen Heiliggeistkirche.
«Der Liebesgesang» heisst eine Kleinstoper für Sänger*innen von Bühnen Bern. Harte Kost, zwiespältig geboten.
Das Zentrum Paul Klee pflegt Partizipation und Teilhabe der Bevölkerung im Quartier und darüber hinaus. Ein Projekt wurde vor kurzem abgeschlossen.
Das Bernische Historische Museum (BHM) muss umfassend saniert werden. Das Siegerprojekt trägt den Namen «Viola W.».
Christoph Marti stellt seine «Quadraturen» im Turm von Schloss Holligen aus.
Seit fünf Jahren lebt die Vision eines vielgestaltigen Kulturorts in der Bundesstadt: das Museumsquartier Bern.
Die Enthüllung des Spielzeit-Programms von Bühnen Bern nimmt eine neue Wendung. Doch bei Lesungen und gesellschaftlichen Debatten klafft ein Loch.
Victorine Müller ist vor allem bekannt durch ihre Performances mit aufblasbaren Objekten. Die Galerie da Mihi zeigt nun zum ersten Mal ihre Malereien.
Sicherheit ist im Berner Münster ein grosses Thema. Deshalb blieb das Glockengeläut vom 19. bis 29. Februar aus.
Unser Autor war am Sonntagnachmittag an der Berner Fasnacht. Ein Spaziergang und Fasnachtsschlusspunkt.
Ein kleiner Ort, in dem Kunst aller Sparten in vielen Aspekten hautnah erlebbar ist, wird 20 Jahre alt.
Die Geschichte eines Hauses und seiner Kunst schaffenden Bewohner*innen. Und eine stille Erinnerung an private Mäzene.
Hans Haltmeyer war Architekt und Citoyen. Er gestaltete die Stadt mit – frisch und nach vorne gewandt. Ein Nachruf.
Am Wochenende findet in Bern das Galerien-Wochenende statt. Einen Akzent setzt die Galerie Art+Vision mit 150 Plakaten aus ihrer Gründungszeit.
Morgen erscheint der Anzeiger Region Bern im gewohnten Format, aber erstmals mit deutlich mehr journalistisch recherchiertem Inhalt.
Wenige Wochen vor der letzten Ausgabe der BKA als Beilage im Anzeiger ist noch immer Fragen zur Zukunft der Kulturagenda offen.
Die BKA bereitet eine neue Website vor und soll 2024 als wöchentliche Print-Beilage zu «Bund» und «Berner Zeitung» erscheinen. Was ist der Stand?
In der Altstadt soll ein neuer Konzert- und Begegnungsort entstehen. Die Initiant*innen von «Lunaire» setzten dabei auf Inklusion und Teilhabe.
Der Designer Claude Kuhn wird 75 Jahre alt. Was wäre das Stadtbild ohne ihn gewesen? Was könnte die Stadt mit bewusster Gestaltungspolitik werden?
Werner Nuber war im Museum für Kommunikation weit mehr als einfach der Präsident. Eine Würdigung.
Letzte Woche wurde das neue Anna-Seiler-Haus auf dem Gelände des Inselspitals bezogen. Wir haben mit Bernhard Pulver den Neubau diskutiert.
Die Villa Morillon ist restauriert. Nun geht das Projekt in die zweite Bauphase. Ein guter Zeitpunkt für einen Besuch vor Ort.
Drei Tage hat die Veranstaltung «M2ACT x BURNING ISSUES» gedauert. Herausgekommen sind erste Ziele und Forderungen. Vieles bleibt allerdings offen.
In «Mit einem Zukunftsrat gegen die Klimakrise» begründen die Herausgeber*innen warum die Schweiz eine dritte Parlamentskammer braucht.