Kurz & knapp
Ort: Wylerbad, Scheibenstrasse 65, 3014 Bern
Eintritt: gratis – wie in fast allen städtischen Freibädern von Bern (Einzige Ausnahme ist das Ka-We-De, das diesen Sommer jedoch geschlossen bleibt.)
Spass für gross und klein: Die neue Steilrutsche «Crazy Jump» und der Sprungturm inklusive 5 Meter Sprungbrett (einzigartig in Bern!)
Pommes-Preis: 7 Franken mit Sösseli – plus 2 Franken mit hausgemachter Trüffelmayo
Must-Try am Kiosk: Der Badi-Burger für CHF 14

Traditionell, übersichtlich, charmant. Das ist das Freibad Wyler, seit 1968 eingebettet im Berner Breitenrainquartier. Die Besucher*innen: Familien mit Picknickdecken und ältere Stammgäste, die das Wylerbad seit Jahren als festen Sommerort schätzen. Aber auch junge Menschen – dazu gehört auch der Fotograf dieses Artikels – die liebend gerne im hinteren Teil des Bads Volleyball spielen, vom 5-Meter-Sprungturm springen und von der neuen Crazy Jump Steilrutsche (ab 8 Jahren) runterschlittern. Diese wurde nach einer umfassenden Sanierung im vergangenen Sommer eingeweiht.

Seit vergangenem Jahr glänzt das Familienbad an der Scheibenstrasse zudem im Chromstahl statt im Beton-Look. Man habe sich beim Umbau zeitlich angepasst, erzählt Anlagechef Mario Ammann, der seit 28 Jahren im Wyler arbeitet. So gibt es für Wellness-Begeisterte Spa-Elemente mit Nacken- und Bodensprudel und verspielte Elemente wie Balancier-Pilze im Wasser.
Für Stärkung bei so vielen Aktivitätsmöglichkeiten sorgt der «Tätschmeischter», der bekannte Hamburger-Foodtruck. Dieser betreibt die Wylerbad-Beiz. Das Angebot ist vielfältig und deckt unterschiedliche Bedürfnisse ab – von vegetarisch bis Fleisch-Lovers. Mario Ammann ist klarer Meinung, was man unbedingt probieren sollte: «Der Badi-Burger!»


Geöffnet bis: 28. September 2025
Mehr Infos & Öffnungszeiten: hier
Lesetipp mit Hintergrund: Die «Tätschmeischter» sind die neuen Gastronomen im Wylerbad (BZ)
Text: Lucy Schön Fotos: David Fürst