Der Frühlings-Film: «Der kleine Vogel und die Bienen»

von Raff Fluri 7. April 2022

Nach dem hoffentlich letzten Schnee hält der Frühling Einzug und die ersten Blumen räkeln sich der wärmenden Sonne entgegen. Zum Frühlingserwachen präsentieren wir einen Film für die ganze Familie – als Berner Online-Premiere auf Journal B.

Hoch oben im Ahornbaum freut sich der kleine Vogel über die ersten Blüten an seinem Baum. Mit den angelockten Bienen entdeckt er den Wald und bemerkt nicht, dass der feuerrote Fuchs ihm auf den Fersen ist. Doch der Vogel hat pfiffige Beschützer. Der kurze Animationsfilm feierte an der Berlinale 2020 seine Weltpremiere.

 

«Der kleine Vogel und die Bienen» ist der neuste und letzte Teil einer vierteiligen Serie der Animatorin Lena von Döhren. Produziert wurde sie von der Berner Produktionsfirma Schattenkabinett. Der kleine Vogel kann noch nicht fliegen, trotzdem erkundet er fröhlich seinen Wald. Dabei wird er stets von einem hungrigen, tollpatschigen Fuchs verfolgt. Doch seine Freunde helfen ihm und das Glück ist auf seiner Seite.

Der tollpatschige Fuchs ist in jeder Folge hinter dem kleinen Vogel her. (Bild: Lena von Döhren)

Im Laufe des Jahres wird der kleine Vogel immer wieder in unsere Rubrik bei Journal B hüpfen: Gemeinsam mit ihm erleben wir die kommenden vier Jahreszeiten. Denn jeder der vier Teile spielt in einer anderen Jahreszeit und erzählt spannende Abenteuer mit Raupe, Eichhörnchen und einem Blatt.

Journal B unterstützen

Unabhängiger Journalismus kostet. Deshalb brauchen wir dich. Werde jetzt Mitglied oder spende.