Samichlaus

von Mascara Magazin 6. Dezember 2022

Adventskalender: Jeden Tag veröffentlichen wir einen Text aus der Sonderausgabe des «Mascara» Magazins.

Samichlaus ist einmal im Jahr. Das ist auch im 2022 so. Da kommt am 6. Dezember ein rotbekleideter Mann mit Bart und einem Sack Nüssen, Orangen, Lebkuchen und Schokolade.

Früher wurde er noch vom Schmutzli mit der Rute begleitet und einem Esel. In den letzten Jahren sah ich nur noch Chlöise alleine. Jobabbau höchst wahrscheinlich. Dass alle Kinder lieber geworden sind, denke ich nicht.

Unser jetziger Samichlaus ist also eine One-man-Show. All in one. Super. Am Ende bleibt alles gleich. Wir bekommen Schelte, wenn wir dumm gemacht haben und Geschenke, wenn wir lieb waren. So sollte es das ganze Jahr sein. Wir werden das wieder probieren und hoffen, dass dies auch gelingt. Also dann: bis zum nächsten Jahr, Samichlaus!