Was es für ein Fest braucht

von Mascara Magazin 22. Dezember 2022

Adventskalender: Jeden Tag veröffentlichen wir einen Text aus der Sonderausgabe des «Mascara» Magazins.

Feste feiern, wie sie fallen, geht im Dezember nicht. Da haben wir fixe Festtermine. Im Klartext heisst das: wir kriegen Einladungen zu geplanten Festen. Die Art und Weise des Festes bestimmt der Gastgeber. Das wiederum heisst, es gibt bestimmte Rahmenbedingungen, an die man sich halten sollte. Auf der Einladung erkennt man auch sofort, welches Fest denn passend ist, und wo man sich wohlfühlen könnte.

Will man ein Fest, das voll den eigenen Bedürfnissen entspricht, muss man selber Gastgeber sein, dies wiederum heisst, es kommen hohe Investitionen auf dich zu, hast aber eine Beschäftigung. Ein Fest vorbereiten gibt auch einiges zu tun.

Feste sind also eine soziale Angelegenheit, die mit Geld verbunden ist. Denn auch als Gast ist es angebracht, bei jeder Einladung noch ein Geschenk mitzubringen. Im Vorfeld des Festes gibt es dann viele Diskussionen und Telefonate, weil meistens nicht allen alles passt. Da muss der Gastgeber eine klare Linie behalten, damit sein Fest nicht schon vor dem Abend das Fest eines anderen wird. Sofern all diese Hürden erfolgreich überwunden wurden, gibt es dann endlich ein Fest.