Xing Long: Ein Stück Zuhause in Köniz

von David Fürst & Lucy Schön 27. März 2025

Gschmack & Gschichte David und Lucy besuchen das Xing Long in Köniz. Wo sich Restaurant und Laden überschneiden – und eine Familie eine kleine kulinarische Welt geschaffen hat. Ein Beitrag mit Video.

Das Xing Long in Köniz ist einer dieser Orte, die sich leise ins Herz schleichen. An der Schwarzenburgstrasse wird von Donnerstag bis Samstag eine Handvoll Gerichte aus Vietnam, Thailand und China gekocht. Frisch und hausgemacht. Besonders beliebt ist die Phở, eine vietnamesische Nudelsuppe, die mich und meine Freundinnen wöchentlich hierherzieht.

Das Restaurant gehört zum asiatischen Lebensmittelladen und Vertrieb «A-Chau», der hier bereits seit 1993 besteht. Seit 2020 ergänzt das kleine Lokal den Familienbetrieb, geführt von Lin Lien-Wan – eine Gastgeberin mit einem klaren Anspruch: gutes, authentisches Essen und eine Atmosphäre, in der sich Menschen willkommen fühlen.

Die 33-jährige Lin Lien-Wan ist die Leiterin des Xing Long in Köniz. (Foto: David Fürst)
Für die Phở kommt unsere Redakteurin Lucy fast wöchentlich ins Restaurant. (Foto: David Fürst)

«Wir möchten, dass unsere Gäste sich bei uns wie zuhause fühlen», sagt die 33-jährige Lin. Ihre Wurzeln sind so vielfältig wie das Menü selbst: Die Mutter – Vietnamesin, in Laos geboren – kocht seit jeher thailändisch. Der Vater stammt aus Shanghai. Aufgewachsen ist Lin in Luzern, wo ihre Eltern ebenfalls einen asiatischen Lebensmittelladen mit Restaurant betreiben.

Ein kleines Restaurant mit grosser Reichweite

«Wir haben bewusst nur wenige Menüs. Es soll frisch und authentisch bleiben – keep it simple», so Lin. Die wenigen, aber sorgfältig gewählten, Gerichte sind am Sortiment des Ladens ausgerichtet, der sich auf Produkte aus Vietnam, Thailand und China konzentriert.

Die beliebtesten Gerichte und was David und Lucy probiert haben – siehst du im Video:

Das Xing Long ist mehr als nur ein Ort fürs Mittagessen. Es ist ein Treffpunkt. Viele Gäste kommen regelmässig, manche wöchentlich. Werbung macht das Xing Long keine. Das braucht es auch nicht – alles läuft über Mund-zu-Mund-Weiterempfehlung. Was mit Skepsis begann – «Kommen da nur Menschen mit asiatischen Wurzeln?» – wurde schnell zur Überraschung: Heute kommen Gäste aus Bern, Solothurn, Neuchâtel oder Fribourg, viele ohne asiatischen Hintergrund. «Das finde ich richtig schön», sagt Lin. «Sie probieren, sie fragen, sie kommen wieder. Es entstehen Gespräche, manchmal sogar Freundschaften.»

Macht süchtig: Die Ente mit hausgemachter Sauce gehört zu den meist bestellten Gerichten. (Foto: David Fürst)

Restaurant Xing Long, Schwarzenburgstrasse 320, 3098 Köniz. Donnerstag und Freitag 11:30-17:30 Uhr, Samstag 11:30-15:30 Uhr. Hier weitere Infos

Tipp: Wer vegan, vegetarisch oder auf bestimmte Zutaten allergisch ist – oder einfach etwas ohne (ein bestimmtes) Fleisch oder ohne Ei wünscht –, kann sich ganz unkompliziert melden. Ob ein Fried Rice mit Gemüse und Tofu oder eine andere Variation: «Das ist für uns kein Problem – einfach sagen!»

Text + Videoschnitt: Lucy Schön
Fotos + Videoaufnahmen: David Fürst