Waacking: Ein Hauch von Hollywood

von David Fürst 22. Juni 2023

Tanzen Waacking ist in den frühen 80er Jahren an der Westküste der USA entstanden. Fred Astaire, Marilyn Monroe oder Bruce Lee: Die Bernerin Tamara Mancini ist fasziniert vom Tanzstil, der von Hollywood, inspiriert wurde. Das neuste Video von David Fürst.

Tamara Mancini ist seit ihrer Kindheit eine begeisterte Tänzerin. Der Glamour des Waacking hat die Bernerin schon in jungen Jahren fasziniert, während sie intensiv Step-Tanz betrieb und mehrmals die Schweizermeisterschaft gewann, fehlte ihr immer die improvisierende Seite des Tanzes, welche sie später im Waacking fand. Schliesslich entschied sie sich dafür, sich ganz dem Tanzstil zu widmen, der in den frühen 80er Jahren in den USA entstanden ist.

Vor etwa 10 Jahren, als es noch keine regulären Waacking-Tanzstunden gab, erlernte Tamara die Bewegungen gemeinsam mit Freunden durch Videos und Workshops, sowohl im In- als auch im Ausland.

Eine Frau schaut direkt in die Kamera. Sie trägt ein Kopftuch, hinter ihr ist eine Spiegelwand.
Tamara Mancini sagt: «Als ich Waacking entdeckte merkte ich: Ich kann den Glitzer und Glamour, den ich vom Stepping so liebe, übertragen.» (Bild: David Fürst).

Heute zählt Tamara zu den besten Tänzerinnen und verfügt über viele Jahre Erfahrung im Tanz. Mit ihrem Projekt «Discover» möchte die in Italien verwurzelte Bernerin die Wacking-Kultur in der Schweiz bekannter machen. Sie organisierte das erste Battle dieser Art im Land und leistet wichtige Bildungsarbeit, um ihren Schülern soziale, musikalische und tänzerische Hintergründe zu vermitteln.

In diesem Video erzählt Tamara über die Ursprünge und die Entwicklung des Tanzes.