Mäuse und Moderatoren

von Balts Nill 18. August 2014

Balts Nill, Mitbegründer von Stiller Has, spielt mit Instrumenten und Worten. Fürs Klangjournal von Journal B stellt er kleine Karaoke-Vorlagen her, zu denen man am besten kurze Extrakte aus Zeitungen, Büchern etc. liest (oder singt oder pfeift).

z.B. die folgenden:

Wissenschaftlern des California Institute of Technology ist es gelungen, menschliches Gewebe und Organe  von Mäusen transparent zu machen. (Cell). So könne man die zellulären Strukturen genau untersuchen., dies erleichtere unter anderem die klinische Diagnostik. Mit der Technik soll es sogar möglich sein, den gesamten Körper einer Maus durchsichtig zu machen und damit einen Schnappschuss aller biologischen Prozesse zu erhalten.

Die Zeit, 31. Juli 2014

Eine totale Konformität ist eine weitere Folge des Transparenz- Dispositivs. Zur Ökonomie der Transparenz gehört es, Abweichungen zu unterdrücken. Die Totalvernetzung und Totalkommunikation wirkt schon als solche einebnend.  Sie erzeugt einen Effekt der Konformität, als würde jeder jeden überwachen, und zwar vor jeder Überwachung und Steuerung durch Geheimdienste. Heute findet die Überwachung auch ohne Überwachung statt. Die Kommunikation wird wie von unsichtbaren Moderatoren geglättet und auf das allgemeine Einvernehmen heruntergeregelt. Diese primäre, intrinsische Überwachung ist viel problematischer als die sekundäre, extrinsische Überwachung durch Geheimdienste.

Aus: Byung- Chul Han, Psychopolitik, Frankfurt am Main 2014, S. 20.