Kometen und Falken

von Balts Nill 12. November 2014

Balts Nill, Mitbegründer von Stiller Has, spielt mit Instrumenten und Worten. Fürs Klangjournal von Journal B stellt er kleine Karaoke-Vorlagen her, zu denen man am besten kurze Extrakte aus Zeitungen, Büchern etc. liest (oder singt oder pfeift).

z.B. die folgenden:

Kometen sind Übriggebliebene aus den Zeiten des Anfangs. Ihre Heimat liegt an den fernen Rändern des Sonnensystems, wo der Einfluss der  Sonne nachlässt und Hitze und Energie fehlen. Dort, wie in einem Tiefkühlfach, umgeben von Eis und fast unberührt vom Vergehen der Zeit, lagert in den Kometen das Ursprungsmaterial unserer Welt.

Aus: „Die Zeit“ vom 6. November 2014, Seite 15

Kein Licht in der traktorendröhnenden Trostlosigkeit dieses Nebeltags. Dünner, flattriger, kalter Nordost.

Um elf Uhr flog ein Wanderfalke auf einen der Oberleitungsmasten, die in gerader Linie die Niederung durchziehen. Er war im Nebel nur verschwommen zu sehen, aber das wendige Biegen und Wedeln seiner Flügel war mir sofort vertraut. Zwanzig Minuten beobachtete er die Regenpfeifer, die auf den umliegenden Feldern frassen, dann flog er nach Süden zum nächsten Mast.

Aus: J.A. Baker: Der Wanderfalke, Matthes und Seitz, Seite 107