10 Jahre Journal B


Journal B lädt zum Jubiläumsfest ein!

Am 16. und 17. September feiern wir unser Jubiläum mit einem vielfältigen Programm im wartsaal an der Lorrainestrasse 15. Komm vorbei und bring Deine Freund*innen und Deine Familie mit!

Mit Vorfreude

Das Journal B Team

Jubiläumsprogramm

20 Uhr - B-Slam

Journal B sagt seit 2012, was Bern bewegt. Ein guter Moment, um die Frage an Berner Slammer*innen zurückzugeben: Was bewegt Bern? Wir sind gespannt auf die Antworten von: Moderation: Sandra Künzi
11 Uhr - Podiumsdiskussion: Service public auf Online-Plattformen?

Die Digitalisierung führt zu einem tiefgreifenden Wandel des öffentlichen Diskurses. So hat das vergangene Jahrzehnt eine starke Ausbreitung von Hassrede, Fake-News und Intransparenz gesehen. Gleichzeitig werden lokale und regionale Medien vermehrt verdrängt. Die Folge: ein drastischer Verlust an Austausch auf kommunaler und kantonaler Ebene und damit eine Unterminierung direktdemokratischer Prozesse.

Darüber, was diesen Entwicklungen entgegengesetzt werden kann und wie Online-Plattformen organisiert werden könnten, um einen Service Public zu erbringen, diskutieren:
  • Walter Langenegger
    (ehem. Informationsverantwortlicher der Stadt Bern)
  • Magdalena Nadolska
    (Projektmanagement Radio RaBe)
  • Franziska Oehmer-Pedrazzi
    (Dozentin für Medien- und Kommunikationswissenschaft FH Graubünden)
  • Jonathan Schoeffel
    (Leiter Radio/Online CH Media)
  • Dominik Fitze
    (Mediensprecher Syndicom)
Moderation: Willi Egloff(Journal B)

15 - 18 Uhr - Living Library

«Menschen, die Bern bewegen»

Alltag, Politik und Kultur: Journal B berichtet über Sparten, die von engagierten Menschen geprägt werden. An der Living Library sind zehn Protagonist*innen aus Texten von Journal B anwesend. Unsere Leser*innen können sie für 20-Minuten Gespräche ausleihen und ihnen persönlich diejenigen Fragen stellen, die in den Texten noch nicht beantwortet wurden. 20 Uhr - Konzerte

Greis Protokoll Berner Onlinemedien "Mer bruched Meinige und sehr vel Inhalt 2012 s Johr vor Medienvielfalt... I froimi druf als wäres Summerferie Happy Birthday, Berner Onlinemedien" rappte der Musiker Greis an der ersten Mitgliederversammlung von Journal B (damals noch Berner Onlinemedien). 10 Jahre später haben wir allen Grund zum Feiern. Deshalb lassen wir am Höhepunkt des Jubiläumsfests so richtig die Korken knallen: Zwar ohne Geburtstagstorte, dafür aber mit viel Musik, die die Seele streichelt und in den Beinen kribbelt. Musik, die den Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft schweifen lässt.

Noti Wümié

Colibri

Moderation und live Übertragung: Radio RaBe