Fossilien und Erdgas

von Balts Nill 28. April 2014

Balts Nill, Mitbegründer von Stiller Has, spielt mit Instrumenten und Worten. Fürs Klangjournal von Journal B stellt er kleine Karaoke-Vorlagen her, zu denen man am besten kurze Zeitungsmeldungen liest (oder singt oder pfeift).

z.B. die folgenden:

Abseits der heutigen Küstenlinie haben Forscher mehr als 40 Fossilien mariner Tiere im Staub der Atacama-Wüste in Chile gefunden. In vier Schichten liegen am Berg Cerro Ballena Skelette von Furchen- und Pottwalen, Robben, Walrosswalen, aquatisch lebenden Faultieren und Knochenfischen.

Die Szenerie lasse auf einen schnellen Tod von Tieren in Küstennähe schliessen, der sich mehrfach wiederholt habe. Das weise auf giftige Algenblüten als Ursache hin.

Die Fundstelle in Chile sei beim Ausbau des Pan- Amerikanischen Highways von 2010 bis 2012 entdeckt worden. Die sehr gut erhaltenen Fossilien dort stammten aus dem späten Miozän. In jener Phase vor etwa sieben Millionen Jahren habe es einen Meeresspiegelanstieg in der Region gegeben. (dpa/fwt)

Der Bund, 26. Februar 2014

Die Aktiengesellschaft für schweizerisches Erdöl (Seag) gibt ihr Erdgasbohrprojekt in Hermrigen im Seeland auf. Die geprüften Bohrplätze wären mit Problemen verbunden gewesen – weil senkrechtes Bohren nicht möglich gewesen wäre und Schwefelwasser hätte austreten können, wie die Seag in einem Rundbrief an die Bevölkerung schreibt. Die Abklärungen haben fünf Jahre in Anspruch genommen. Ans Aufgeben denkt die Seag indes nicht. Sie hat bereits einen neuen Standort im Raum Seeland Frienisberg ins Auge gefasst. (pd/lok)

Der Bund, 24. April 2014