Fischherz & Ichherz

von Balts Nill 8. Juni 2015

Balts Nill, Mitbegründer von Stiller Has, spielt mit Instrumenten und Worten. Für Journal B stellt er kleine Karaoke-Vorlagen her, zu denen man am besten kurze Extrakte aus Zeitungen, Büchern etc. liest (oder singt oder pfeift).

z.B. die folgenden:

Ölkatastrophen schädigen das Herz bei frisch geschlüpften Fischlarven, schreibt  ein US- Forscherteam in der Fachzeitschrift „PNAS“. Es hatte die Auswirkungen der 2010 explodierten Ölplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko auf die Entwicklung von Fischembryonen untersucht. Gefährlich seien vor allem die im Öl enthaltenen polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe, Substanzen, wie sie etwa auch in Abgasen enthalten sind oder beim Rauchen entstehen. Die Forscher untersuchten die Entwicklung  von Embryonen zweier Thunfischarten und einer Makrelenart. Alle wiesen nahezu identische Defekte auf: Mängel bei der Herzentwicklung, verlangsamter Herzschlag und Herzrhythmusstörungen, Herzfehler und Ödeme. (sda/dpa)

„Der Bund“, 25. März 2014

Wenn ich bedenke, dass mich dieser Pulssschlag wahrscheinlich schon Monate, bevor ich ans Tageslicht gezerrt wurde, in Bewegung gesetzt hat und seither dauernd tickend seit weit über 50 Jahren die Funktion dieses Minipumpwerkes, das mein Herz ist, nach aussen übermittelt und dessen Stillstand ich in jedem Augenblick zu erwarten habe, dann ist mir, als verschlage es meinem Körper genau jenen Atem, den er ihm jede geschlagene Stunde liefert, und zwar mit einer Regelmässigkeit, die einer grösseren Sache würdig wäre, als ich es bin.

Wolfgang Hildesheimer, Nachlese, Suhrkampp -Verlag 1987, S. 25