Eier und Fussbälle

von Balts Nill 6. Juli 2015

Balts Nill spielt mit Instrumenten und Worten. Für Journal B stellt er kleine Karaoke-Vorlagen her, zu denen man am besten kurze Extrakte aus Zeitungen, Büchern etc. liest (oder singt oder pfeift).

z.B. folgende:

Steigende Temperaturen stellen viele Tiere vor grosse Herausforderungen. Australische Leguane stellen sich darauf auf radikale Weise ein: Je nach Temperatur verändert sich  das Geschlecht des Nachwuchses. Das haben australische Forscher erstmals in freier Wildbahn beobachtet. Steigt die Aussentemperatur auf mindestens 32 Grad Celsius, wandeln sich in den Eiern männliche zu weiblichen Leguanen. Diese hitzegesteuerten Weibchen sind sogar fruchtbarer als normale Geschlechtsgenossinnen; so schalten die Reptilien auf eine effizientere Fortpflanzung um.

Aus: „Die Zeit“ vom 2. Juli 2015, zitiert nach „Nature“.

Wir waren jetzt zwei Mann weniger… Es war extrem heiss, und das Spiel wogte hin und her… Und dann gleichen die St. Galler in der 89. Minute aus… Nuzzolo grätschte noch einen um und musste raus… Im Dribbling gegen Gonçalves hatte ich viel, viel Glück, dass er auf den Hintern fiel und der Ball gleichzeitig in meinen Füssen blieb. Nun war ich plötzlich allein vor Lopar und traf. Ein Sieg zu acht gegen elf, und das mitten im Abstiegskampf – einfach nur verrückt.

Geoffrey Tréand über das Abstiegsspiel Xamax- FC St. Gallen vom 1. Mai 2011, zitiert aus „zwölf“ Juli/August 2015.