«Das Stück ist ein Appell, die Trauer zu politisieren»
Solastalgie ist in die Zukunft gerichtete Trauer. Eine Performance im Schlachthaus Theater beschäftigt sich damit und dem Zusammenhang zur Klimakrise.
RaBe ist ein werbefreies, nicht gewinnorientiertes Radio für die Stadt Bern. RaBe-Info ist die hauseigene Nachrichtensendung, die von Montag bis Freitag um 11 Uhr ausgestrahlt wird. Journal B übernimmt Teile des Programms.
Radio RaBe hören Sie auf 95.6 MHz oder auf www.rabe.ch
Solastalgie ist in die Zukunft gerichtete Trauer. Eine Performance im Schlachthaus Theater beschäftigt sich damit und dem Zusammenhang zur Klimakrise.
Vor zwei Wochen hat die Berner Kulturagenda ein Crowdfunding für 45' 000 Franken gestartet. Damit möchte sie sich weiterentwickeln.
Über den Tod zu reden, ist vielen eher unangenehm. Das will das Stadtfestival «endlich.menschlich» ändern, das diese Woche stattfindet.
Baba News fordert mit einer Kampagne eine ausgewogenere Nahost-Berichterstattung. Diese stosst auf positives Feedback, erntet jedoch auch Kritik.
Seit zwei Jahren probiert die Foodcoop Güter, in Bern eine Alternative zu anonymen Grossverteilern zu bieten.
Die Performancekünstlerin Daniela Ruocco inszeniert sich im Stück «Piñata» als Che Guevara.
Die Berner Regisseurin Miriam Ernst dokumentiert in ihrem neusten Dok-Film das Leben auf Stromboli. Ein Audiobeitrag.
Die letzten Wochen – ja Monate – waren von starken Regenfällen in Bern geprägt. Doch wie geht die Stadt mit solchen Wassermassen um? Ein Audiobeitrag.
Das Theater Gurten feiert die sechste Uraufführung auf dem Berner Hausberg eine satirischen Inszenierung über das Zusammenleben in einem Mehrfamilienh
Zum feministischen Streiktag führt das RaBe-Info einen Talk über die Lebens- und Arbeitsbedingungen von care-gebenden Künstler*innen.
Die Kantonspolizei Bern muss Anschaffungen tätigen. Dafür will die Sicherheitsdirektion (SID) beim Kantonsparlament um die 9 Millionen beantragen.
Gestern besetzten Studierende erneut die Universität Bern. Gegen Abend wurde die Besetzung geräumt. Eine RaBe-Info-Redakteurin war vor Ort.
Über insgesamt fünf Geschäfte befindet die Stadtberner Stimmbevölkerung in rund zwei Wochen.
Agota Lavoyers neues Buch ist über Rape Culture. Die Vernissage wird in Bern stattfinden. Ein Audiobeitrag mit der Autorin.
Seit 40 Stunden ist das Gebäude der Uni Tobler in Bern besetzt. Gestern meldete sich nun die Unileitung zu Wort. Sie toleriere die Besetzung nicht.
Studierende haben in Solidarität mit der palästinensischen Bevölkerung das Gebäude der Unitobler besetzt.
Sprachenvielfalt zwischen Buchdeckeln: Die Kornhausbibliothek öffnet neue Seiten – mit einem Rätoromanischem Angebot. Ein Audiobeitrag.
Der neu gegründete Verein BernPride will eine reguläre eigenständige Pride für Bern organisieren. Im Gespräch mit Paddy Käser, Co-Präsident des