Bernsehen (6/7)

von Severin Nowacki 9. Februar 2013

Bis Ende 2011 konnten Unternehmen ein übertragbares Generalabonnement erwerben, welches als 365 Tageskarten geliefert wurde. Bald laufen die letzten aus – und damit auch die Zeit der Schliessfächer dafür.

Weil Firmenangestellte das GA am Wochendene privat und gegen Bezahlung weitergegeben hatten, entschied der Verband öffentlicher Verkehrsmittel, die Lieferung an Firmen zu stoppen. Heute ist der Vertrieb den Gemeinden vorbehalten, welche die Karten für 30 bis 45 Franken an die Gemeindebewohner verkaufen können.

Ende März 2013 laufen die letzten übertragbaren Firmen-GAs aus. Damit endet auch die Ära der Schliessfächer für übertragbare Generalabonnemente (siehe Bild). Im Bahhof Bern werden die kleinen Kästchen vis-à-vis vom McClean-Eingang Anfang April entfernt, das Loch zugestopft und mit SBB-Rot überstrichen.

» Die Serie im Überblick

 

Frühere Serien aus «7 Tage, 7 Bilder»:

» Yves Maurer: Zaungast (als Bildstrecke)
» Fabian von Unwerth: Haldenstrasse 18
» Beat Schertenleib: B wie Bahnhof
» Karin Scheidegger: Januarloch
» Christine Strub: Weihnachtsmärit
» Remo Schmidt: Bern Panalog
» Marco Zanoni: Liebefeld wild & gefährlich
» Hanspeter Bärtschi: Ein nasskalter Sonntagabend
» Barbara Hess: Währschafts
» Stefan Maurer: Besetzte Orte