Den Kanon aus der Balance bringen
Worüber die Kunstgeschichte schweigt: Das Kunstmuseum zeigt mit «Anekdoten des Schicksals» Werke vergessener Künstlerinnen aus der eigenen Sammlung.
Worüber die Kunstgeschichte schweigt: Das Kunstmuseum zeigt mit «Anekdoten des Schicksals» Werke vergessener Künstlerinnen aus der eigenen Sammlung.
Seit gut einem halben Jahr ist Christian Barthen Titularorganist am Berner Münster. Nun startet seine erste Abendmusiken-Reihe «De Profundis».
Die Kunsthalle lädt ein: Mit «Body. Machine. Location» der Künstlerin Jackie Karuti und «Archival Ramblings» mit Zensuriertem aus dem Archiv.
Jörg Scheller, Kulturwissenschaftler, kritisiert die Rede von Privilegien. Er diskutiert darüber am 27. März bei Bühnen Bern.
Solothurner Filmtage II: «The DNA of Dignity» begleitet Forensiker*innen, die das verscharrte Vermächtnis der Balkankriege ans Licht bringen.
Das Alpine Museum sammelt in der Ausstellung «Après-Lift. Skiberge im Wandel» Erinnerungen an Sesselbahnen und Bügellifte eingestellter Skigebiete.
Mit seinem Werkzyklus «De Angelis» verabschiedet sich Daniel Glaus als Münsterorganist und HKB-Dozent. Ein Gespräch über Mensch und Orgel.
Kühe könnten genauso sanftmütig wie kokett sein, sagt Schriftsteller und Bauer Urs Mannhart.
Armin Petras überrascht sein Publikum gern. Nun inszeniert der Theatermacher bei Bühnen Bern «Die Schwarze Spinne».
Bis 2024 soll im Kirchenfeld eine neue gemeinsame Museumslandschaft entstehen. Sally de Kunst koordiniert und leitet das Projekt Museumsquartier Bern.
Mit dieser Spielzeit verabschiedet sich Maike Lex als Leiterin des Schlachthaus Theaters.
Heute hat der Jewgeni-Schwarz-Klassiker «Der Drache» als Open-Air-Theater Premiere. Im Gespräch mit Regisseur Cathomas über Diktaturen aller Art.
Kabelo Malatsie übernimmt diese Tage die Direktion der Kunsthalle Bern.
Er ist Nationalgut: Schnee prägt die hiesige Literatur, Forschung und Freizeit. Noch.
Das Kino Rex zeigt in der Filmreihe «Pandemic Paranoia» 13 US-amerikanische Verschwörungsthriller.
Das Bernische Historische Museum folgt der erstaunlichen Karriere des «entfesselten Gelds» von der ersten Goldmünze bis zum digitalen Bitcoin.
Musiker*innen mit Behinderungen treffen auf unzählige Barrieren: Im Kunstbereich ist vieles nicht für sie gemacht. Anders bei Tabula Musica.