Chancen und Grenzen einer Berner City Card
Für Sans-Papiers halte sich der Nutzen von City Cards in Grenzen, gesamtgesellschaftlich habe sie aber Potential, meint Alexandra Büchler.
RaBe ist ein werbefreies, nicht gewinnorientiertes Radio für die Stadt Bern. RaBe-Info ist die hauseigene Nachrichtensendung. Journal B übernimmt Teile des Programms.
Für Sans-Papiers halte sich der Nutzen von City Cards in Grenzen, gesamtgesellschaftlich habe sie aber Potential, meint Alexandra Büchler.
Konsument*innen können in Bern ihre Drogen bei Contact kontrollieren lassen. Nun soll ein mobiles Labor Tests vor Ort ermöglichen.
Mit viel Musik, Tanz und Redebeiträgen für die psychische Gesundheit: Am Samstag, 18. Juni 2022 wirbelt die Mad Pride durch die Berner Innenstadt.
Eine Interpellation im Grossen Rat will die kritische Auseinandersetzung mit Macht und Wahrheit im Schulunterricht beleuchten.
In Bern engagiert sich ein junges, feministisches Kollektiv für mehr Sichtbarkeit der Fussball-Europameisterschaft der Frauen.
Wie sich der Frauenraum über die Jahre entwickelt hat und welche Programmpunkte am Jubiläum anstehen, erfährt ihr im Beitrag von Rabe-Info.
Seit Wochen greift die türkische Armee kurdische Gebiete an. Im Gegensatz zu Russland wird die Türkei vom Westen dafür nicht verurteilt.
Menstruationsprodukte seien Luxusgüter, so sieht es das Schweizer Gesetz und belegt Binden und Tampons deswegen mit einer Mehrwertsteuer von 7.7 %.
Das diesjährige Berner Lesefest «Aprillen» findet vom 27. bis 30. April 2022 im Schlachthaus Theater Bern statt.
Einen Einblick gewinnen in die unterschiedlichsten Berner Lebensrealitäten.
Flucht bringt riesige Herausforderungen mit sich.
Pascale Altenburger erklärt im Gespräch, wie weisse Menschen in der Kunstwelt von Rassismus profitieren und was sie dagegen tun können.
FDP-Stadträtin Claudine Esseiva möchte in den Grossrat und stellt sich der 50-Millionen-Frage in der Wahlserie von Rabe-Info. ...
SP-Grossrätin Meret Schindler stellt sich der 50-Millionen-Frage in der Wahlserie von Rabe-Info.
AL-Grossrätin Tabea Rai stellt sich der 50-Millionen-Frage in der Wahlserie von Rabe-Info.
Der Grossrat Philip Kohli von der Partei «Die Mitte» stellt sich der 50-Millionen-Frage in der Wahlserie von Rabe-Info.
EVP-Grossrätin Barbara Streit-Stettler stellt sich der 50-Millionen-Frage in der Wahlserie von Rabe-Info.
GLP-Grossrat Michael Köpfli stellt sich der 50-Millionen-Frage in der Wahlserie von Rabe-Info.
Die Grüne Grossrätin Natalie Imboden stellt sich der 50-Millionen-Frage in der Wahlserie von Rabe-Info.
SVP-Grossrat Alexander Feuz stellt sich der 50-Millionen-Frage in der Wahlserie von Rabe-Info.
Ein Blick auf die sich überschlagenden Ereignisse in der Ukraine, die Haltung der Schweiz und das Entsetzen der Ukrainer*innen in Bern.
Über ein Dutzend Migrantinnen fanden sich in den letzten Wochen zusammen, um ihre Bedürfnisse und Anliegen auszuformulieren.
Anreize für CO2-arme Autos und keine 24-Stunden-Tickets. Die Mitte und GFL wollen die städtische Verkehrspolitik über die Parkgebühren steuern.
Für das Geburtshaus Luna in Ostermundigen konnte eine vorübergehende Lösung gefunden werden.
Die Stadt Bern zeichnet das «Solidaritätsnetz Bern» sowie das Online-Magazin «baba news» mit je 10’000 Franken aus.
Am 1. November 2021 trat Guillermo Fernandez, Vater dreier Kinder in den Hungerstreik.
Bereits zum zweiten Mal findet am Wochenende vom 27. & 28. November das Global Science Film Festival statt.
Violett für Glas, rot für PET-Flaschen, grau für Alu und Büchsen, gelb für Kunststoffe. Und – wie bisher – der blaue Sack für den Haushaltskehricht.
Das Verfahren für die Bewilligung von Zwischennutzungen soll vereinfacht werden.
Wie sollen die denkmalgeschützten Lauben in der Berner Altstadt künftig aussehen? Darüber entscheidet das Stadtberner Stimmvolk am 28. November 2021.