«Man kann dem Krieg nicht wirklich entfliehen»
Zurzeit findet das Filmfestival Kino Kosova statt. Aus dem Gastland wurde auch Elma Tataragić vom Sarajevo Filmfestival eingeladen. Ein Interview.
Redakteurin bei Journal B, studiert Neueste Geschichte und Osteuropastudien an der Universität Bern und schreibt Kurzprosa.
Zurzeit findet das Filmfestival Kino Kosova statt. Aus dem Gastland wurde auch Elma Tataragić vom Sarajevo Filmfestival eingeladen. Ein Interview.
Das Stück «Ein Ermordeter aus Warschau» eröffnete am Mittwoch das Musikfestival Bern. Eine Aufführung, die unter die Haut geht und Fragen aufwirft.
Kollektive Organisationsformen gibt es seit Jahrhunderten. Sie ziehen sich durch die Geschichte der Eidgenossenschaft. Und prägen sie bis heute.
Am Wochenende fanden in Bern die Weltmeisterschaften im Voltigieren statt. Drei Tage fliegende Hufe, wirbelnde Beine und kuriose Pferdenamen.
In Ausserholligen wird in den nächsten Jahren ein neues urbanes Zentrum entstehen. Reportage aus einem Zwischenort.
Mit dem Restaurant Rio eröffnet im Mai ein neues Lokal am Aareufer in Worblaufen.
Die Markuskirche und ihr Gebäudeensemble werden ab September zu einem neuen kirchlichen Zentrum umgebaut. Was bis dahin und danach kommt.
Viele geflüchtete Ukrainer*innen leben seit zwei Jahren in Bern. Je länger der Krieg dauert, desto mehr brauchen sie eine langfristige Perspektive.
Die Autorin Caroline Wahl kommt nach Bern. Ihr Roman «22 Bahnen» steht im Zentrum des diesjährigen Festivals «Bern liest ein Buch». Ein Interview.
Lärm kann ein soziales Ärgernis sein und sogar die Gesundheit gefährden. Wer in der Bundesstadt wohnt, hat jedoch Glück: In Bern gibt's wenig Lärm.
Die Schauspielerin Genet Zegay bleibt ein weiteres Jahr im Ensemble von Bühnen Bern. Wir haben sie zum Gespräch getroffen.
Was ist Lärm? Und wie kann damit umgegangen werden? Wir fragen Menschen, die in ihren Berufen Lärm erleben.
In der Ausstellung «Best of Waldau» stellen 16 Künstler*innen der Kunstwerkstatt Waldau eine Auswahl ihrer Werke aus.
Die Situation auf der Schützenmatte hat sich im letzten Jahr drastisch verschlechtert. Was sind die Gründe dafür und wie könnten Lösungen aussehen?
Was ist Lärm? Und wie kann damit umgegangen werden? Wir fragen Menschen, die in ihren Berufen mit Lärm konfrontiert werden.
Vier von zehn Frauen sind betroffen von psychischer Gewalt. Ein Gespräch mit Wen-Do-Trainerin Jeanne Allemann über Blockaden im Kopf und Gegenwehr.
Das Kino Rex erhält den Kulturpreis des Kanton Bern. Ein Gespräch mit Madeleine Corbat über Erfolgsrezepte, Herausforderungen und Dokumentarfilme.
Film-Ding 008 In den 1940er-Jahren wird eine neue Filmmaschine auf den Markt gebracht. Mit einem Münzeinwurf können kurze Musikfilme angeschaut werd...
Imkern ist in Bern zu einem beliebten Hobby geworden. Über 120 Bienenstände verzeichnet die Stadt. Das bringt auch gewisse Herausforderungen mit sich.
Am 22. Oktober wird der Nationalrat neu gewählt. Anlass, um sich zu fragen: Wie repräsentativ war unser Parlament die letzten vier Jahre? Die Analyse.
Ein Jahr ist es her, seit der Tod von Mahsa Amini weltweit Proteste gegen das iranische Regime ausgelöst hat. Ein turbulentes Jahr für Iraner*innen.
Vor fünfzig Jahren wurde der «Chinderbuechlade» gegründet. Ein Gespräch mit Ruth Baeriswyl über illustrierte Sachbücher und Political Correctness.
Das Gurtenfestival ist vorbei. Aber damit sich Boden und Rasen von den Strapazen erholen, müssen sie jedes Jahr aufwändig renaturiert werden.
Seit einigen Jahren ist die Gruppe Close-Act am Buskers mit dabei. Was hinter den grossen Sauriern steckt.