Auf einem Rad

von David Fürst 31. März 2022

«Das ist bestimmt schwierig?» «Hast du das andere Rad verloren?» «Das könnte ich nie.» Diese Sätze bekommen Anja, 21 Jahre, und ihre drei Jahre jüngere Schwester Zora oft zu hören.

«Als ich 7 Jahre alt war, hatten plötzlich fast alle aus meinem Umfeld ein Einrad, da wollte ich auch eines haben.» Ihre Eltern erfüllten Anja Eichenberger den Wunsch und schenkten ihr das erste Einrad. Es war winzig und rot. Etwa eine Woche benötigten Anja und Zora, um ohne stützende Hände selbst fahren zu können. Mittlerweile fahren beide über zehn Jahre lang und konnten ihre Technik stetig verbessern und sich in unterschiedlichen Disziplinen vertiefen. Im Sommer fahren die beiden nach Grenoble (Frankreich) an die Weltmeisterschaft im Einradfahren. Es gibt verschiedene Disziplinen.

Einrad ist nicht gleich Einrad

Als ich die beiden an einem Sonntagnachmittag im März treffe, fährt Anja gerade eine Treppe hinunter und Zora macht den Handstand auf ihrem Einrad, wobei sie sich an ihrem Sattel festhält, um zu balancieren. Einrad ist nicht gleich Einrad, es gibt verschiedene Dicken der Reifen und unterschiedlich lange Kurbeln an den Pedalen. Anja springt gerne von Mauern oder über Treppen, dazu sind längere Kurbeln praktischer, weil es mehr Raum zum Balancieren lässt. Zora fährt gerne schnell und kann Pirouetten drehen, dazu sind kurze Kurbeln, welche die Kraft schnell auf das Rad übersetzen, besser geeignet.

einrad trick
Höchste Koordination und Balance. (Foto: David Fürst)

Eine Randsportart

Einradfahren ist eine Randsportart, aber wieso? «Ich glaube, es liegt daran, dass es eine Weile braucht, bis gut gefahren werden kann, diese Hürde ist für viele zu hoch.» Eigentlich schade, denn das Einrad ist ein ideales Trainingsgerät. Durch den stetigen Balanceakt wird das Gleichgewicht sowie die Stabilität der Athlet*innen trainiert. Durch die Möglichkeit zu springen und sich urbanen Raum anzueignen, ist das Einradfahren auch mit dem Skaten verwandt. Es gibt auch die Möglichkeiten Hockey sowie Basketball zu spielen auf dem Einrad.

einrad balancieren brunnen
Jetzt bloss nicht umfallen… (Foto: David Fürst)

Tipps für Anfänger*innen

Geduldig sein und sich nicht von den Anfangsschwierigkeiten beirren lassen. Das Körpergewicht sollte möglichst auf dem Sattel und nicht auf den Pedalen sein. Am besten, werden die Anfänge auf einem flachen Stück Asphalt gemacht, mit einer Mauer oder einem Zaun als Stütze. Was auch helfen kann, ist, mit Personen zu fahren, welche das Einrad schon beherrschen (Hand in Hand). Ein Trick ist, den Pneu nicht ganz prall zu pumpen, dann ist das Einrad stabiler. Und zum Schluss, auch Erwachsene können das Fahren noch lernen!

einrad stadt abend
Zusammen geht es besser. (Foto: David Fürst)