Wie weisse Kunstschaffende von Rassismus profitieren

von RaBe Info 23. März 2022

Die antirassistische Aktivistin und Tänzerin Pascale Altenburger erklärt im Gespräch, wie weisse Menschen in der Kunstwelt von Rassismus profitieren und was sie dagegen tun können.

Die beiden Häuser Schlachthaus Theater Bern und Dampfzentrale Bern behandeln das Thema Rassismus in der Kunstwelt mit der Reihe «exit racism». Diverse Vorträge, Konzerte und Workshops haben bereits stattgefunden. Der letzte Workshop richtet sich an weisse Kunstschaffende. Er thematisiert, wie sie von Rassismus profitieren und was sie dagegen tun können. Monika Hofmann hat sich mit einer der drei Workshop-Leiterinnen, der antirassistischen Aktivistin und Tänzerin, Pascale Altenburger, unterhalten.

Der Workshop «Wie weisse Kunstschaffende von Rassismus auf und hinter der Bühne profitieren» findet morgen Abend um 18 Uhr im Brückenpfeiler beim Dalmaziquai statt. Er ist bereits ausverkauft, ist aber als Angebot Kulturinstitutionen weiterhin buchbar. Bei Interesse wendet ihr euch ans Schlachthaus Theater Bern.