Und plötzlich diese Übersicht

von Manuel Gnos 1. Oktober 2012

Die alte Schanzenpost ist weg, der neue Postparc noch nicht gebaut. Und plötzlich kann man von der Schanzenstrasse aus die Kuppel des Bundeshauses sehen – bei gutem Wetter reicht der Blick gar bis hin zu den Alpen.

Das Postgebäude gegenüber der «Welle» zu den Bahngeleisen wurde komplett abgerissen. Der Neubau soll 2015 für die Mieter bezugsbereit sein. Das sogenannte Posthochhaus hinter dem alten Schanzenpostgebäude bleibt und wird nun umfassend saniert. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite wird der Postbahnhof ebenfalls neu gebaut.

Insgesamt entstehen 1600 Büroarbeitsplätze auf einer Fläche von rund 33’000 Quadratmetern. Dazu kommen 6000 Quadratmeter Verkaufsflächen für Geschäfte. Welche Läden und Restaurants hier dereinst einziehen werden, ist noch unklar – für die Mietersuche bleibt allerdings auch noch etwas Zeit.

Bauherrin des Postparc ist die Schweizerische Post. Sie wird an dieser Adresse eine Poststelle mit ihren erweiterten Öffnungszeiten betreiben sowie eine PostFinance-Filiale.

(Mit einem Doppelklick auf das Bild erhalten Sie eine Grossansicht der Foto-Galerie.)