«Little Miss Fate»

von Anna Rossing 1. Juli 2022

Heute beginnt das Neuchâtel International Fantastic Film Festival. Letztes Jahr gewann dort ein Berner Kurzfilm gleich zwei Preise.

Liebhaber*innen des Genre-Films pilgern in den nächsten Tagen nach Neuenburg. Noch bis am 9. Juli findet dort nämlich das Neuchâtel International Fantastic Film Festival, kurz NIFF, statt. Letztes Jahr räumte ein Berner Film an diesem Festival gleich zwei Preise ab. «Little Miss Fate» von Joder von Rotz nimmt uns mit in fantastische Welten. Deklariert ist der Film als «nicht jugendfrei».

Kontrollverlust

Little Miss Fate lebt in einer Welt, die vom Schicksal gesteuert wird. Als sich die Gelegenheit bietet, schlüpft sie selbst in die Rolle der Weltenlenkerin. Ungewollt schafft sie ein Monster, welches gierig alle Liebe der Welt in sich aufsaugen will. Von der rasanten Entwicklung überfordert, entgleitet ihr die Kontrolle.

Little Miss Fate from YK Animation on Vimeo.

Joder von Rotz ist Mitinhaber des YK Animation Studio und arbeitet als Produzent, Regisseur und Projektleiter. Little Miss Fate ist seine zweite Regiearbeit. Zusammen mit Lukas Pulver, Fela Bellotto und Kerstin Zemp führte er bereits beim Kurzfilm «Michaela Tereshkova’s extremely obscure discovery» Regie. Auch dieser Film von 2019 war schon auf Journal B zu sehen – und ist «kinder- und jugendfrei».