Im PROGR lauern Geschichten an jeder Ecke

von Noah Pilloud 22. Mai 2023

Familienausflug Seit letztem Sommer bietet ein besonderer Audiorundgang die Möglichkeit, den PROGR durch die Augen von Kindern zu sehen. Das kann auch für Erwachsene durchaus unterhaltsam sein.

Der PROGR, für die meisten Erwachsenen ist er wohl ein Ort für den Ausgang oder kulturelle Veranstaltungen. Für Kunstschaffende ist er zudem Arbeitsort, denn ein Grossteil der Räume beheimatet Ateliers. Kinder hingegen sehen den PROGR mit ganz anderen Augen. Eine Audiotour nimmt Besucher*innen mit auf eine Reise in einen anderen PROGR, der durch die kindliche Fantasie angereichert wurde.

Sie gehen der Frage nach, ob ein magischer Kinosessel, der die eigene Zukunft zeigt, überhaupt wünschenswert ist, weshalb die Schnecke das stärkste Tier ist und wie die Farbe Magenta klingt.

Die Anleitung für die Reise «Einmal Äffli und zurück» liegt am Empfang im Erdgeschoss auf:  Eine liebevoll gestaltete Faltkarte mit einer kurzen Erklärung und Hinweisen, wo sich die verschiedenen Stationen befinden. Diese bestehen aus unauffälligen Plaketten mit QR-Codes, weshalb sie nicht immer ganz einfach zu finden sind.

Der erste QR-Code befindet sich aber gleich beim Empfang und leitet zum Trailer der Audiotour weiter. Darin wird die Audiotour erklärt, danach kann das Gebäude nach Lust und Laune erforscht werden. Eine fixe Reihenfolge der Stationen gibt es nicht.

Alle Ritter hiessen Peter

Die Audiotour «Einmal Äffli und zurück» entstand in einem Workshop des Kinder-PROGR. In den Gängen des Progymnasiums machten sich die Kinder auf die Suche nach Geschichten. Die Inspiration für diese Geschichten fanden sie auf bemalten Wänden, vor Spinden oder in herumstehenden Statuen und Plastiken.

Was es wohl mit der grossen Uhr auf sich hat? Die Kinder haben da ihre eigene Geschichte dazu parat (Foto: zvg).

Die so ersonnenen Geschichten sprachen die Kinder anschliessend ein und wurden von der Workshopleitung zusammengeschnitten. Das Ergebnis lässt sich hören – an all jenen Orten, wo die Geschichten entstanden, führt ein QR-Code zum entsprechenden Audiobeitrag.

So erzählen die Kinder von Rittern, die alle Peter hiessen oder einer kleinen Königin, die sich in eine Meerjungfrau verwandelte und ihre Bücher vermisste. Sie gehen der Frage nach, ob ein magischer Kinosessel, der die eigene Zukunft zeigt, überhaupt wünschenswert ist, weshalb die Schnecke das stärkste Tier ist und wie die Farbe Magenta klingt.

Vertrautes neu entdecken

Steter Begleiter auf dieser Audiotour ist das namensgebende PROGR-Äffchen, das Maskottchen des Kinder-PROGRs. Wer das Rätsel auf der Karte löst, erhascht sogar einen Einblick in die liebevoll eingerichtete Wohnung des Äffchens.

Journal B unterstützen

Unabhängiger Journalismus kostet. Deshalb brauchen wir dich. Werde jetzt Mitglied oder spende.

Obwohl sich das Angebot an Kinder ab sieben bis elf Jahren richtet, hat das Team unter der Leitung von Melanie Hunziker und Anina Rosa zusammen mit den Kindern eine Audiotour erschaffen, die auch für die erwachsenen Begleiter*innen kurzweilig und unterhaltsam ist.

Und wer einfach mal einen vertrauten Ort durch die Augen von Kindern neu betrachten will, kann sich natürlich ganz alleine auf die Reise begeben.

Die Audiotour «Einmal Äffli und zurück» ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr sowie samstags von 10 Uhr bis 16 Uhr im PROGR zugänglich. Weiter Informationen finden sie hier.