Hier gibt es Nichts zu sehen!

von RaBe Info 1. Dezember 2023

Ausstellung Im Museum für Kommunikation ist eine Sonderausstellung zum Thema «NICHTS» zu sehen. Dabei wird mehr gezeigt als der Name vermuten lässt.

Vom 10. November 2023 bis zum 21. Juli 2024 ist im Museum für Kommunikation die Ausstellung «NICHTS» zu sehen. Soviel vorneweg: Es wird nicht gar nichts gezeigt. Vielmehr dreht sie sich um die Frage, was nichts in unserem Alltag bedeutet. Zentral dabei sei: «Warum haben wir manches im Alltäglichen als nichts akzeptiert?», meint der Kurator Kurt Stadelmann, der mit «NICHTS» nach 25 Jahren die letzte Ausstellung fürs Museum für Kommunikation kuratiert hat.

Wer nach der Ausstellung noch nicht genug von nichts hat, kann eine Mappe mit nichts erwerben. Sie wird sich mit der Zeit via Postsendung mit nichtigen Inhalten füllen, die Personen aus Kunst und Wissenschaft erarbeitet haben: in Textform, als Collage, Cartoon oder kleines Objekt.