Gigathlon-Team mit kraftvollem Einsatz für muskelkranke Menschen

von Kurt Broger 12. Juli 2013

Tag fünf des anspruchvollsten Sportevents der Schweiz: die Etappen des Gigathlons führen quer durch Bern. Ein Team widmet seinen kraftvollen Einsatz Menschen mit Muskelkrankheit.

Die Würste brutzeln auf dem Grill, die Stimmung ist locker. Gutmütige Neckereien und bemerkenswerte Episoden werden ausgetauscht – wer es nicht weiss, würde nicht glauben, dass hier die Gigathlonistinnen und Gigathlonisten des Jumbo-Power-Teams am Abend des fünften Tages versammelt sind. Martin Kolb ist der Captain des Jumbo Power-Teams und Verkaufsleiter bei der Baumarkt-Kette Jumbo. Zusammen mit seinen Teamkolleginnen und Kollegen tut er mit seinem Einsatz Gutes für Menschen, die kaum einen Schritt gehen können: für Menschen mit Muskelkrankheit.

«Der Gigathlon ist ein spezielles Ereignis», weiss Martin Kolb, Verkaufsleiter bei der Jumbo Markt AG,«neben den starken Leistungen und dem sportlichen Ehrgeiz ist eine grosse Solidarität zu spüren». Er beschreibt die Szene, als ein Sportler eines «1-5»-Teams sein Fahrrad einem Einzelathleten auslieh, dessen Gefährt kurz vor dem Ziel eine Panne hatte. Der faire Sportsmann schob das defekte Rad dann ins Ziel.

Jumbo sponserte das Team und spendete am Ende des Gigathlons 40’000 Franken an die Muskelgesellschaft zugunsten muskelkranker Menschen. Die Übergabe des Checks fand nach dem Zieleinlauf des selber teilnehmenden CEO der Jumbo Markt AG, Jérôme Gilg, in Lausanne statt. Das Team erreichte den 24. Platz der «6to15»-Kategorie.