Geburtshaus Luna mit vorläufigem Vertrag

von RaBe Info 19. Januar 2022

Für das Geburtshaus Luna in Ostermundigen konnte eine vorübergehende Lösung gefunden werden. Nachdem der Kanton Anfang Jahr die Betriebsbewilligung entzogen hatte, dürfen ab sofort wieder stationäre Aufenthalte im Luna erfolgen.

Für das Geburtshaus Luna in Ostermundigen konnte eine vorübergehende Lösung gefunden werden. Nachdem der Kanton Anfang Jahr die Betriebsbewilligung entzogen hatte, dürfen ab sofort wieder stationäre Aufenthalte im Luna erfolgen.

Grund für den Entzug der Bewilligung war ein fehlender Vertrag. Nur Institutionen, welche gewisse Anforderungen erfüllen, erhalten vom Gesundheitsamt des Kantons Bern eine Betriebsbewilligung. Im Fall des Geburtshaus Luna geht es unter anderem darum, dass innerhalb von 15 Minuten ein Arzt oder eine Ärztin vor Ort sein muss. Um diese Anforderung erfüllen zu können gab es bis Ende Jahr einen Vertrag zwischen dem Geburtshaus und Schutz und Rettung Bern. Die Blaulichtorganisationen hatten diesen Vertrag jedoch nicht erneuert – weswegen das Gesundheitsamt dem Geburtshaus die Betriebsbewilligung entzog.

Gestern nun das Aufatmen: Die Gesundheitsdirektion verschickte eine Medienmitteilung wonach im Geburtshaus wieder Geburten stattfinden können. Warum dieser Richtungswechsel? Fritz Nyffenegger, Vorsteher des kantonalen Gesundheitsamts, erklärt: