Ein mobiler Spielplatz für «Viktoria»

von Naomi Jones 22. Februar 2016

Kunstschaffende haben zusammen mit Kindern im Hof der alten Feuerwehrkaserne einen Spielplatz gebaut, der keine Baubewilligung benötigt. Letzten Samstag ist er eingeweiht worden.

Vernissage mit jungen Künstlern in der Alten Feuerwehrkaserne: Die beiden Kunstschaffenden Piotre Tollik und Teddy Wassmer haben letzten Samstag zusammen mit Flüchtlings- und Quartierkindern ihre Werke aus dem Projekt «Artlabor» und «Kids West» gezeigt. Gemeinsam haben sie Fahrräder bunt bemalt und Veloanhänger zu Spielkisten, Töggelikästen, Pingpong- und Billardtischen umfunktioniert. «Nun haben die Kinder einen mobile Spielplatz», sagte Piotre Tollik dazu.

Das Projekt startete letzten Herbst nach den Diskussionen um das Spielverbot für Flüchtlingskinder im Hof der Alten Feuerwehrkaserne Viktoria. Im Oktober ist bekannt geworden, dass die Kinder des Durchgangszentrums nicht draussen spielen durften. Finanzdirektor Alexandre Schmidt (FDP) zu dessen Direktion die Liegenschaft gehört, öffnete schliesslich den Hof für die Kinder. Nun haben sie auch noch die nötigen Spielgeräte. Da diese mobil sind, benötigen sie kein Baugesuch, gegen das Nachbarn Einsprachen einreichen könnten.