Ist es ein Bilderbuch oder ein Kinderroman? Ein Kunstbuch oder ein Kochbuch? In Tat und Wahrheit ist das Buch «Was zusammenpasst – Maila, Pia und die Schokoladenzwillinge» vor allem etwas: das Werk von zwei Künstlerinnen aus Biel. «Ein Wunderbuch», sagt Kinderbuchautor Lorenz Pauli.
Die Geschichte ist aussergewöhnlich: das musikalische Wunderkind Maila kann plötzlich nichts mehr hören und muss alle seine Klavierkonzerte absagen. Ruhe braucht sie, sagt die Ärztin. Ab in ein entlegenes Küstenstädtchen, sagt die Mutter. Aber wie soll Maila sich erholen, wenn sie plötzlich ganz auf sich gestellt ist und sich mit schrecklich lauten Nachbarn herumschlagen muss?
Die Autorin Regina Dürig, Dozentin am Bieler Schreibinstitut und erfolgreiche Autorin mehrerer Kinderbücher, hat sich mit der Illustratorin Miriam Affolter, Grafikdozentin an der Fachklasse in Biel, zusammengetan und einen illustrierten Kinderroman über die Kraft der Freundschaft geschrieben, «die mindestens so gut ist wie Schokolade mit Oliven», steht auf dem Buchdeckel. Und das macht ja schon ein bisschen neugierig. Denn: Schokolade und Oliven? Sicher gewöhnungsbedürftig.
Aber das ganze Buch, das im Bieler Verlag «die Brotsuppe» erschienen ist, ist eben anders. Das hängt zu einem grossen Teil an den kunstvollen Illustrationen von Miriam Affolter – das tut aber der Text auch! –, es hängt aber vor allem auch am Anhang. Dieser besteht nämlich aus sechs Dessertrezepten, die der Berliner Sternepatissier René Frank entwickelt hat und die «überraschende Kombinationen und aussergewöhnliche Geschmackserlebnisse» versprechen.
Dass der gebürtige Allgäuer in seinen Rezepten Sahne statt Rahm (oder Nidle) schreibt, und dass da überhaupt ein paar Zutaten erwähnt werden, die es hierzulande zu übersetzen gilt, tut dem kulinarischen Genuss keinen Abbruch. Umso mehr als die Schoggidesserts alle sehr gluschtig fotografiert sind. Eingeleitet wird der Rezeptteil des Buches mit einer kindergerechten Warenkunde zum Thema Zucker, Süsse und Schokolade. Also doch ein kinderzimmertauglicher Augenschmaus in Buchform.
Zur Vernissage am 4. November um 19.00 im Chinderbuechlade sind Kinder zwischen 9 und 99 Jahren eingeladen. Die Autorin wird lesen, die Verlegerin Ursi Anna Aeschbacher moderieren und die Illustratorin ist ebenfalls anwesend.
Regina Dürig und Miriam Affolter: «Was zusammenpasst – Maila, Pia und die Schokoladenzwillinge», Verlag «die brotsuppe», Biel, 32.90 Fr.