Ein berührender Kurzfilm über Freundschaft und Veränderung

von Sandro Bizozzero 1. September 2023

In seinem Kurzfilm «Handschlag» erzählt Gregor Frei die Geschichte eines Plattenlegers, der sich plötzlich in einer neuen Rolle wiederfindet. Mit dem Film erlangte Frei 2011 den Abschluss an der Kunstschule und sowohl nationale als auch internationale Anerkennung.

Im Mittelpunkt von Gregor Freis Arbeit steht die Liebe zum Geschichtenerzählen. Der Berner Filmemacher ist gleichermassen als Produzent, Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann tätig. Mit seiner von ihm und Joel Glatz 2005 gegründeten Produktionsfirma hiddenframe hat er sich auf die Schaffung hochwertiger audiovisueller Inhalte spezialisiert, mit einem Fokus auf Kino-Dokumentarfilme und -Spielfilme. Zu seiner Filmographie gehören unter anderem «Heimatland» und «Das Leben vor dem Tod». Aktuell produziert er die beiden Bieler Filme «En exil partout chez soi» von Adrien Bordone und «Ein Platz wie jeder andere» von Jan Buchholz.

Hier nun soll der Blick auf ein frühes Werk Gregor Freis gelenkt werden, auf den Kurzfilm «Handschlag», mit dem er 2011 seinen Abschluss an der École Cantonale d’Art de Lausanne im Bereich «Cinéma» erlangt hat.

HANDSCHLAG – 2012 – Short film from hiddenframe on Vimeo.

«Handschlag» ist ein Muss für alle, die sich von bewegenden Geschichten und tiefgründigen Charakteren berühren lassen wollen. Dieser bemerkenswerte Kurzfilm zeigt eindrucksvoll die Kraft der Veränderung und die Bedeutung von Freundschaft in unserem Leben.

Rudys neue Rolle als Mentor ist eine Herausforderung. (Foto: zvg)

Erzählt wird die Geschichte von Rudy, Plattenleger von Beruf und bald 60 Jahre alt. In seinem Leben dreht sich alles um zwei Dinge: um «währschaftes» Essen und ausgelassene Ballspiele mit seinem treuen Freund Martin. Doch nimmt sein Leben eine unerwartete Wendung, als ihm der Schnupperstift Asim zur Seite gestellt wird.

Mehr als 30 Jahre hat Rudy zuvor alleine auf Baustellen gearbeitet, nun sieht er sich plötzlich dem lernbegierigen Blick eines jungen Eindringlings ausgesetzt.
Rudys neue Rolle als Mentor ist nicht nur für ihn selbst eine Herausforderung, sondern auch für seinen besten Freund Martin, denn Martins Sohn Fabian will wie Asim die Lehrstelle bei Rudy.

Der lernbegierige Asim ist nicht der einzige Kandidat für eine Lehrstelle bei Rudy. (Foto: zvg)

«Handschlag» ist ein subtiler Schweizer Kurzfilm, der sich mit Themen wie Alter, Loyalität und Freundschaft auseinandersetzt. Und damit, wie überraschend Dinge ins Wanken geraten können. Die Geschichte nimmt uns mit auf eine emotionale Reise, bei der Rudy vor schwerwiegenden Entscheidungen steht. Soll er sich der neuen Rolle als Asims Mentor öffnen? Wird er die Verbindung zu seinem alten Leben und seine Freundschaft mit Martin bewahren können?

«Handschlag» – ein berührender Kurzfilm, der sowohl national als auch international Anerkennung gefunden und u. a. den Berner Filmpreis 2011 und den Preis für den besten Abschlussfilm am Peace on Earth Film Festival in Chicago gewonnen hat.