Berner Kurzfilme auf der grossen Leinwand

von Redaktion Journal B 10. September 2021

Auf der grossen Schanze wird am nächsten Montag heimisches Filmschaffen gezeigt. Neun Kurzfilme flimmern an dem Abend über die Leinwand.

Die Tage werden kürzer, ebenso die Filme. Das schreibt der Branchenverband «Bern für den Film» in seiner Vorankündigung auf den Filmabend. In den insgesamt neun kurzen Werken, die am Montag gezeigt werden, finden sich vom Animationsfilm über den Dokumentarfilm bis zum Spielfilm verschiedene Genres und Mischformen. Die Auswahl der Filme entstand durch eine Umfrage bei den Mitgliedern von «Bern für den Film».

Raff Fluri, stellvertretender Geschäftsleiter freut sich über die Gelegenheit, am nächsten Montag bei Peter Flamingo auf der Grossen Schanze lokale Filme einer breiten Öffentlichkeit zeigen zu können: «Ich bin stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Kurzfilme gezielt zu platzieren und neues Publikum dafür zu begeistern».

In Zusammenarbeit mit Bern für den Film führt auch Journal B eine Serie, in der wir ein- bis zweimal pro Monat einen Berner Kurzfilm vorstellen. Wer sich das Filmschaffen lieber draussen als vor dem Computer anschauen will, erhält am nächsten Montag nun die Gelegenheit dazu. Eine kleine Vorschau auf den Anlasss findet sich hier.

*

Berner Kurzfilmabend, 13. September 2021 im Peter Flamingo, ab 19.00h. Eintritt frei. Die Kollekte wird unter den Filmschaffenden aufgeteilt.