Bänkligate am Bahnhofsplatz

von RaBe Info 29. Juni 2021

Die Stadt Bern hat entschieden, die eigentlich noch relativ neuen Bänke unter dem Baldachin wieder zu entfernen. Grund seien die Gruppen, die sich dort häufig aufhalten und laut Behörden die Passant*innen stören würden.

Die Bänke wurden offenbar temporär entfernt, bis sich die Situation wieder beruhigt. Laut der Gassenarbeit Bern wird die Diskussion um Freiraum so unter den Tisch gekehrt. Es gehe nicht um die Bänke, sondern eben um die Situation – beruhigen werde sie sich mit der Verdrängung durch die Stadt jedoch nicht.

RaBe Info hat mit Eva Gammenthaler von der aufsuchenden Gassenarbeit über Freiräume und Verdrängungsmechanismen gesprochen. Sie frage sich, wo die Personen mit Lebensmittelpunkt auf der Gasse denn eigentlich noch sein dürfen, sagt die linksalternative Stadträtin im Interview. Sie findet deutliche Worte, wenn es um den Umgang der Stadt Bern mit Personen, die nicht zur «Norm» gehören, geht. Dass der Gemeinderat von Zugänglichkeit und Inklusion spreche, dann aber solche Zeichen wie die Deinstallation der Bänke setze, findet die Stadträtin unverständlich.