Erzählend Dampf ablassen, formulierend Erinnerungen zurückholen, träumend Wünsche formulieren… all das tun Frauen aus prekären Lebenslagen jeden zweiten Dienstag im Büro der Gassenarbeit Bern. Sie schreiben. Weil Schreiben beruhigt, vom Stress ablenkt, kreativ ist und guttut. Viermal jährlich erscheinen ihre Texte in ihrem Magazin «Mascara». Nun haben sich die Frauen an den Tisch gesetzt, um Texte für einen ganz besonderen Adventskalender zu schreiben.
In einer Sonderausgabe des Magazins, das in Kooperation mit der kirchlichen Gassenarbeit, WohnenBern und dem Restaurant DOCK8 entstanden ist, erscheinen nun diese Texte. Einen für jeden Tag bis zum 24. Dezember. Ausserdem werden die Texte auch an den Wänden des Dock8 angebracht. So entsteht eine kleine Adventsausstellung.
Journal B übernimmt im Advent die Beiträge der Frauen, und zwar unzensuriert und unkommentiert. Es sind handgeschriebene Texte, oft bebildert, die wir nur ausnahmsweise (aus Gründen der Lesbarkeit) abgeschrieben veröffentlichen, ansonsten aber telquel inklusive Originalillustrationen publizieren.
Die Texte schenken einen Einblick in eine Welt, über die in der Zeit der Besinnung zwar oft gesprochen wird, die aber selten authentisch zu Wort kommt. Es sind erstaunliche Texte, manche sind zornig, manche überraschend besinnlich, einige fordernd, andere berührend. In vielen erinnern sich Frauen an früher, als die Weihnachtszeit noch Geborgenheit, Wärme und Frieden versprach, während in einigen die Gegenwart, die Kälte der Gesellschaft angeprangert wird.
Lass dich überraschen, schenk den Frauen Gehör – ab morgen bis zum 24. Dezember. Und werde – auf ganz überraschende Art – beschenkt.