30 Jahre Frauenraum

von RaBe Info 20. Mai 2022

Wie sich der Frauenraum über die Jahre entwickelt hat und welche Programmpunkte am Jubiläum anstehen, erfährt ihr im Beitrag von Rabe-Info.

Der Frauenraum der Reitschule Bern feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einem 30-stündigen Programm am Wochenende vom 21. und 22. Mai 2022: Von Punk zum Frühstück über politische Diskussionen am Nachmittag, gemeinsames Essen und Party am Samstag sowie Brunch, Dokfilm bis zu queerfeministischem Porno am Sonntag sind die Programmpunkte vielfältig.

Genau genommen hat das Feiern aber schon am vergangenen Dienstag, dem 17. Mai, mit einem gemeinsamen Tortenessen begonnen. Denn an diesem Datum vor 30 Jahren hat das Reitschulkollektiv entschieden, dass die AG Frauen den heute unter dem Namen Frauenraum bekannten Raum bespielen darf.

Die AG Frauen wurde schliesslich zum Frauenraumkollektiv. Heute besteht es aus einem Kernkollektiv und weiteren Gruppen, die sich thematisch engagieren. Oli Buchli ist bereits seit sechs Jahren im Kernkollektiv aktiv. Monika Hofmann hat sich mit ihr über das Jubiläum unterhalten.