Wei(h)nachten

von Mascara Magazin 21. Dezember 2022

Adventskalender: Jeden Tag veröffentlichen wir einen Text aus der Sonderausgabe des «Mascara» Magazins.

Das Fest der Liebe? Der Freundschaft? Kinderaugen, die voller Freude glänzen? Oder Das Fest der Lügen? Druck und Streitereien? Kinderaugen, die aufgrund der tränengefüllten Augen glänzen?

Jeder spricht vom Geist der Weihnacht. Dem Zauber.

Ich kann mich sehr gut an diesen Geist erinnern. Er hat Jahr für Jahr für Wutausbrüche, Streitereien und Tränen gesorgt.

Doch ich habe auch den Zauber erleben dürfen. Den Zauber der Adventszeit. Die Kerzen und Lichter überall, die Adventsfenster im Quartier, die ich immer mit meinem Papa bestaunte. Und den Schnee, der ins gesamte Geschehen Ruhe brachte.

Ich bin heute sehr ambivalent, wenn es ums Thema Weihnachten geht.

Ist es wirklich eine geweihte Nacht oder ist doch eher eine verweinte Nacht?

Mein Freund und ich haben in den letzten paar Jahren Weihnachten so gestaltet, dass es für uns wirklich zu einem Fest der Liebe wurde.

Menschen ohne Familie oder Obdach wurden zu uns eingeladen. Wir haben mit den Menschen Weihnachten verbracht und sie so gefeiert, dass es für uns stimmig war. Eine junge Frau (28) hat in ihrem gesamten Leben das erste Mal richtig Weihnachten gefeiert.

Wir haben das schönste Geschenk überhaupt gekriegt: ein dankbares Lächeln.