Ich habe mich immer auf Weihnachten gefreut. Für uns war das immer ein Fest bei dem die ganze Familie dabei war. Tannenbaum, Geschenke und ein Festessen gab es jedesmal. Für mich selber war es noch besser, denn ich bekam manchmal Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke zusammen. Das hiess: es gab was Grösseres, und am Geburtstag nur ein symbolisches Geschenk.
Alle Familienmitglieder kamen im Laufe des Abends noch vorbei. Einige blieben länger, andere gingen grad wieder und wünschten nur frohe Weihnachten. Als ich ein Kind war, kamen da ganz viele. Unsere Familie ist in den Jahren kleiner geworden. Viele Verwandte sind gestorben. Das Weihnachtsfest feiern wir immer noch. Wir versuchen das Beste draus zu machen.
Früher war klar, am 24.12. gabs ein Essen bei den Grosseltern und am 25.12. ein Essen mit meinen Eltern, das war einfach fix. Heute machen wir Termine ab, wann der übriggebliebene Rest noch Zeit hat. Viele Leute denken, dass wir alleine sind. Meine Mutter bekam mal am 24.12. eine Einladung für Alleinstehende!? Dann assen wir am 25.12. zusammen. Ich hab Weihnachten auch schon im Ausland verbracht.